Home arrow News arrow Archiv  
Sonntag, 19. November 2017
Archiv
12.11.2016 - Funksternfahrt Kallham

142 Funkerinnen und Funker aus 24 Feuerwehren nahmen am Samstagnachmittag bei der Funksternfahrt des Abschnittes Peuerbach teil. Zwei Gruppen zu je 12 Teilnehmern stellten sich (auf 2 getrennten Funkkanälen) den Aufgaben, die von Teams der FF St. Agatha bzw. der FF Kallham ausgearbeitet wurden.

Weiter …
 
04.11.2016 - Schulung Wärmebildkamera 4 Feuerwehren
Atemschutzträger aller vier Waizenkirchner Feurwehren trafen sich am Freitagabend zu einer gemeinsamen Schulung im Feuerwehrhaus Ritzing. Schulungsthema war die neue Wärmebildkamera der FF Waizenkirchen.
Weiter …
 
28.10.2016 - Herbstübung der 4 Feuerwehren von Waizenkirchen

 Die jährliche Herbstübung der vier Waizenkirchner Feuerwehren wurde am Freitagabend von der FF Unterheuberg ausgetragen.

Weiter …
 
15.10.2016 - 24h Übung Feuerwehrjugend - Brand Strohballen

Im Rahmen einer groß angelegten 24h Jugendübung kamen 15 Mitglieder der Waizenkirchner Feuerwehrjugend mit Betreuern um 14 Uhr auch nach Ritzing, wo von den Ritzinger Kameraden ein Brandeinsatz mit brennenden Strohballen vorbereitet wurde.

Weiter …
 
05.10.2016 - Übung Verkehrsunfall Stroheimer Landesstraße

Ein Verkehrsunfall mit verletzter Person war die Übungsannahme am Mittwochabend. Im Bereich der Kreuzung Stroheimer Landesstraße – Eitzenberg geriet ein Fahrzeug von der Straße ab und kam in der steilen Böschung zum Stillstand.

Weiter …
 
24.09.2016 - Grundlehrgang Praxistag in Ritzing

Zum Praxistag der gemeindeinternen Grundausbildung trafen sich fünf junge KameradInnen der Feuerwehren aus Waizenkirchen und Heiligenberg (Ausbildungszusammenarbeit) zur Truppmannausbildung heuer in Ritzing.

Weiter …
 
14.09.2016 - Foto 122 Workshop in Ritzing

Zum zweiten Treffen der Feuerwehrfotografen fanden sich 17 KameradInnen aus dem Bezirk Grieskirchen im Feurwehrhaus Ritzing ein.
Die von Hauptamtswalter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Herbert Ablinger ins Leben gerufene Runde soll ein Netzewerk für alle Feurwehrfotografen und Interessierten werden.

Weiter …
 
12.09.2016 - Funkübung in Heiligenberg

 Die erste Herbst-Funkübung 2016 fand am Montagabend in Heiligenberg statt. Die FF Ritzing nahm mit 6 KameradInnen teil. Bericht und Fotos zur Übung auf der Website der FF Heiligenberg: http://www.ff-heiligenberg.at/news/funkuebung-in-heiligenberg

 
25.06.2016 - Blockierte Aschachtal Landesstraße

Unwetter mit heftigen Sturmböen führten am Samstagabend zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren. Um 19:52 Uhr wurde die FF Ritzing per Sirene zu einem Sturmschaden im Aschachtal alarmiert. Der Alarmtext lautete: „Umgestürzter Baum in Purgstall“.

Weiter …
 
16.06.2016 - Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Schärding

Unter schwierigen Bedingungen am hochwasserbedingt sehr lebhaften Inn in Schärding traten Zillenbesatzungen aus ganz Oberösterreich am 18. und 19. Juni zum Leistungsbewerb an.

 

Weiter …
 
11.06.2016 - Einsatz Tierrettung

Zu einer Tierrettung wurden die Kameraden der FF Ritzing und der FF Stillfüssing telefonisch am Samstagabend um 19:48 Uhr in die Ortschaft Lindbruck alarmiert.

Weiter …
 
02.06.2016 - Übung Flur- und Waldbrandbekämpfung
"
Brand eines Waldstückes" lautete der Alarmierungstext der Einsatzübung am Donnerstagabend. Der über dem Brandherd aufsteigende Kunstnebel war bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte sichtbar.
Weiter …
 
23.04.2016 - Alarmierung Wohnhausbrand

Am Samstagnachmittag wurden die vier Waizenkirchner Feuerwehren per Sirene mit dem Alarmtext „Brand Wohnhaus“ mit dem Zusatz „Garagenbrand“ nach Hochscharten gerufen.
Die FF Ritzing rückte mit zwei vollbesetzten Fahrzeugen unmittelbar nach Waizenkirchen aus. Beim Eintreffen stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Gefahr mehr bestand und vom defekten Akku bzw. dem Ladegerät eines ferngesteuerten Modellautos in der Garage nur mehr verbrannte Überreste übrig blieben.

 
21.04.2016 - Übung: Brand eines Tranformators

„Brand eines Transformators“ lautete der Text zur Übungsalarmierung am Donnerstagabend. 17 Kameraden rückten zum Übungsobjekt aus.

Weiter …
 
15.04.2016 - Abschnittsübung: Brand im Gewerbegebiet

Zur Abschnittsübung der FF Unterheuberg rückten am Freitagabend acht Feuerwehren ins Gewerbegebiet Inkoba zur Firma Lecapell aus. Annahme war ein Brand in einer Produktionshalle. Der Trupp des KLF Ritzing wurde zur Löschwasserförderung in der Relaisleitung die von der Aschach zum Brandobjekt führte eingeteilt. Am Brandherd wurde Atemschutz eingesetzt und diverse Aufgaben absolviert. Weitere Infos und Fotos unter folgendem Link: FF Unterheuberg

 
03.03.2016 - 16h Erste-Hilfe-Kurs

Um die Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder aufzufrischen und am aktuellen Stand zu sein wurde im Feuerwehrhaus ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs (4 Abende) abgehalten. Der Kurs fand wiederum großen Anklang und wurde von zahlreichen Kamerad/innen und Angehörigen absolviert. Unter fachkundiger Anleitung von Martina Auer vom Roten Kreuz Peuerbach konnte jeder einzelne Teilnehmer die wichtigen Handgriffe und Fertigkeiten einüben und den Kurs mit vielen neuen Erkenntnissen erfolgreich abschließen.

Wir möchten uns recht herzlich bei Martina Auer für den lehreichen, praxisnahen und interessant gestalteten Kurs bedanken!

 
12.03.2016 - Jahresvollversammlung

Am 12.03.2016 hielt die FF Ritzing ihre Vollversammlung im Beisein von Bgm. Degeneve und AFK BR Neuweg im Gasthaus Mariandl ab. Kommandant Brunmair Hannes konnte in seinem Jahresbericht 2015 auf insgesamt zwei Brand- und neun technische Einsätze zurückblicken.

Weiter …
 
14.03.2016 - Funkübung Waizenkirchen

Zur ersten Funkübung 2016 lud die FF Waizenkirchen am 14.März acht Feuerwehren ins Gemeindegebiet ein. Die FF Ritzing nahm mit sieben Kameraden an der Übung teil.

Bilder und Bericht: http://www.ff-waizenkirchen.at/index.php?article_id=348

 
24.02.2016 - Ölfilm auf der Aschach

Fünf Feuerwehren standen am Mittwoch mehrere Stunden im Einsatz, nachdem auf der Aschach, im Gemeindegebiet von Waizenkirchen ein Ölfilm gesichtet wurde.

Weiter …
 
08. - 16.01.2016 - Gemeinsame Atemschutzausbildung
Foto: FF Wzk.
Zur gemeinsamen Atemschutzausbildung lud die FF Waizenkirchen an zwei Abenden und einem Samstag im Jänner ein. Ziel dieser Ausbildung war der Wissensaustausch und die Fortbildung der "Multiplikatoren", die aktuelle Erkenntnisse für die Ausbildung in der eigenen Wehr wieder einsetzen können.
Für die FF Ritzing nahmen Brunmair Johannes, Lehner-Dittenberger Herbert und Schwabeneder Patrick teil.

Bericht und Fotos FF Waizenkirchen:
http://www.ff-waizenkirchen.at/index.php?article_id=343

Bezirksrundschau:
http://www.meinbezirk.at/grieskirchen/lokales/ausbildung-fuer-ausbilder-d1611132.html

 
14.11.2015 - Funksternfahrt 2015
Zur größten Funkübung des Jahres, der sogenannten Funksternfahrt rückten fünf Kameraden der FF Ritzing am Samstagnachmittag mit dem Kommandofahrzeug aus. Diese jährliche Übung wird in zwei Gruppen zu jeweils elf Feuerwehren durchgeführt. Jede Wehr erhält eigene Übungsbeispiele und muss mithilfe der erhaltenen Koordinaten und der mitgeführten Karte verschiedene Standorte anfahren. Die Übungsannahmen greifen ineinander und müssen mithilfe der Nachrichtenzentrale (diesmal Florian Neukirchen) und den anderen Feuerwehren über Funk abgearbeitet werden. Die Einsatzszenarien sind laut Aufgabenblatt durchzuplanen (Schadenslage, besondere Gefahren/Aufgaben, Vorgehensweise, Wasserentnahmestellen, Zusatzkräfte alarmieren,....) Weiters ist ein Fragebogen auszufüllen um die Koordinaten des zweiten Standortes zu erhalten.
Über den gesamten Übungsablauf führt jede Feuerwehr ein Einsatzprotokoll.
Nähere Infos und Fotos zu dieser Übung auf gr.ooelfv.at
 
12.11.2015 - Interne Atemschutzübung

Als Übungsobjekt für eine interne Atemschutzübung diente das alte Zeughaus der FF Ritzing am Donnerstagabend.

Weiter …
 
09.11.2015 - Zuckermelasse im Aschachtal

Quelle: here.com
Quelle: here.com
Zu Aufräumarbeiten im Aschachtal wurden die FF Ritzing und die FF Waizenkirchen am Montag um 11:30 Uhr alarmiert. Ein mit zwei Behältern mit Zuckerrübenmelasse beladener Anhänger kippte auf der Kreuzung zwischen Aschachtal und Stroheimer Landesstraße um, wobei die Flüssigkeit aus einem Behälter auf die Straße austrat.

Weiter …
 
24.10.2015 - Bayrische Leistungsprüfung

Alle zwei Jahre geht’s im Herbst für die Ritzinger Kameraden ins bayrische Engertsham (Gde. Fürstenzell). Gemeinsam mit Gruppen aus Waizenkirchen, Weeg, und Wendling stellten wir uns der bayrischen Leistungsprüfung.

Weiter …
 
09.10.2015 - Übung Brand landw. Objekt

Zur jährlichen Übung der vier Gemeindefeuerwehren lud heuer die FF Stillfüssing am Freitagabend ein. Aufgrund des umfangreichen Übungsszenarios nahm diesmal auch die FF St. Thomas teil.

 

Weiter …
 
08.10.2015 - Übung Silorettung

Ziel dieser Übung war es eine bewusstlose Person, die in den Silo gestürzt war zu retten.

Weiter …
 
10.09.2015 - Pumpen- und Geräteschulung

Im Stationsbetrieb konnten 15 Kameradinnen und Kameraden bei der internen Monatsübung im September ihre Fertigkeiten im Umgang mit den Geräten im KLF unter Beweis stellen und ihr Wissen wieder auffrischen.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 27 von 98
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk