Home arrow News  
Dienstag, 2. Mńrz 2021
09.02.2021 - ├ťbungsplan 2021

Der Ausbildungsbetrieb 2021 wird unter Einhaltung der Covidmaßnahmen wieder aufgenommen.
Der aktuelle Übungsplan ist hier zu finden: 
Termine

 
29.01.2021 - Eins├Ątze aufgrund der Schneeschmelze

Zum zweite Einsatz in dieser Woche wurden unsere Kameraden zur Mittagszeit durch eine stille Alarmierung gerufen. Der Einsatznachmittag startete mit dem Kellerauspumpen in einem Mehrfamilienhaus in Ritzing.

Weiter …
 
26.01.2021 - Nachbarschaftshilfe

Am Abend dieses schneereichen 26. Jänners konnten wir noch einen Einsatz in unmittelbarer Nachbarschafft zum Feuerwehrhaus leisten, ein Fahrzeuglenker kam mit seinem Auto nicht mehr aus der etwas steileren, schneeglatten Einfahrt heraus und auch das händische Anschieben war zwecklos.
Kurzerhand kam somit das LFA an diesem Tag nochmal zum Einsatz.

Weiter …
 
26.01.2021 - LKW Bergung Purgstall

Ein LKW-Fahrer unterschätze die winterlichen Fahrverhältnisse und blieb auf der Steigung in Purgstall in einer Linkskuve hängen. Um 16 Uhr wurden die Feuerwehren Waizenkirchen und Ritzing alarmiert und konnten den LKW zurück auf die Straße befördern. Per Schleppstange zog das RLFA Waizenkirchen den LKW auf ein flaches Straßenstück ins Aschachtal, wo dieser die Schneeketten auflegen konnte.
Nach 2 Stunden konnte dieser Einsatz für die 15 Mann der FF Ritzing beendet werden.

 

Weiter …
 
11.2020 - Digitalfunkumr├╝stung - Neues Kommunikationsmittel f├╝r die Einsatzorganisationen

Die bundesweite Umrüstung auf ein neues, einheitliches Funksystem für alle Einsatzorganistionen wurde im Herbst 2020 nun auch bei den OÖ Feuerwehren durchgeführt.

Der Einbau der neuen digitalen Fahrzeug- und Handfunkgeräte, sowie einer Fixstation (Florian-Station) im Feuerwehrhaus mit Antennenmontage wurde von Kommandomitgliedern der Feuerehr Ritzing großteils in Eigenregie erledigt.

 

 

 

 

Weiter …
 
19.12.2020 - Absage Manzinger-Weihnachtsmarkt

Am Sonntagnachmittag vor Weihnachten kamen die letzen Jahre viele von euch für ein paar gemütliche Stunden und für den guten Zweck nach Manzing. Da der Weihnachtsmarkt heuer nicht stattfinden kann, haben wir uns überlegt, trotzdem eine Gelegenheit zum Spenden für die OÖ Kinderkrebshilfe anzubieten.
Wir freuen uns natürlich nächstes Jahr den dann 23. Manzinger Weihnachtsmarkt wieder in gewohntem Rahmen veranstalten zu können!

Weiter …
 
09.09.2020 - T├Âdlicher Verkehrsunfall in Punzing

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Ritzing zu einem Verkehrsunfall in der Ortschaft Punzing alarmiert.
Ein Motorradlenker kollidierte auf der L525 Michaelnbach-Stauff-Straße mit einem zum Sägewerk einbiegenden Traktor. Der Notarzt (mit Rettungshelikopter) stand im Einsatz, der Motorradlenker verstarb jedoch leider noch an der Unfallstelle an den schweren Verletzungen.
Die Feuerwehr führte Aufräumarbeiten duch. Die Straße war während der gesamten Einsatzdauer gesperrt.

Fotos (laumat.at): https://www.laumat.at/medienbericht,toedlicher-motorradunfall-motorradlenker-63-bei-kollision-mit-traktor-in-waizenkirchen-toedlich-verletzt,20135.html

Text: F. Mair

 

 
15.08.2020 - Fl├╝ssiggasaustritt aus Tank

Gasgeruch der von einem freistehenden Flüssiggastank im Garten kommen musste, veranlasste den Hausbesitzer am Freitagabend den Gasnotruf (128) zu wählen. Das Gas trat an einem extra absperrbaren Druckmanometer aus, der Gasaustrittt konnte somit schon selbstständig vom Besitzer vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte unterbunden werden. Der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern war somit nicht notwendig.

Die Feuerwehr Ritzing überprüfte mit einem Gasmessgerät nochmals die Umgebung und angrenzende Räume auf Gasfreiheit und konnte somit schnell wieder abrücken.

 

Weiter …
 
10.07.2020 - Sturmeinsatz im Aschachtal

Das kurze abendliche Sommergewitter sorgte für einen Einsatz auf der Aschachtal Landesstraße. Ein Autofahrer der während des Unwetterrs um kurz nach 20 Uhr von Waizenkirchen nach Hartkirchen unterwegs war, meldete über den Feuerwehrnotruf, dass gefährliche Steinbrocken sowie Äste auf der Fahrbahn liegen, die sich aus dem Hang lösten.

Die Fahrbahn wurde wieder frei gemacht, die Stecke bis zur Kreuzung zur B130 kontrolliert und Äste an mehreren Stellen entfernt.

 
02.07.2020 - ├ťbung wasserf├╝hrende Armaturen
 
22.06.2020 - Erneut t├Âdlicher Motorradunfall im Gemeindegebiet von Waizenkirchen

Kurz nach 12 Uhr wurde die Feuerwehr Ritzing zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall ins Aschachtal alarmiert.

Am Einsatzort waren Polizei und Notarzthelikopter vor Ort. Ein 63 jähriger Motorradlenker kollidierte in einer Rechtskurve (Fahrtrichtung Waizenkirchen) im Bereich zwischen der Kreuzung Richtung Stroheim und der Abbiegung nach Dittenbach seitlich mit einem LKW.
Der Motorradlenker kam in weiterer Folge in der Böschung zur Aschach zum Liegen. Die Feuerwehr setzte Lotsen ab und sperrte die Straße.
Notarzt und Rettung standen im Einsatz, der Unfallenker erlag jedoch leider noch an der Unfallstelle den schweren Verletzungen.

Weiter …
 
04/19.06.2020 - technische Ger├Ąte├╝bung

Die wegen Coroana verspätet gestartetete Übungssaison 2020 startete mit einer Geräteübung. Aufgeteilt auf zwei Termine und Gruppen wurden von den Teilnehmern Aufgabenstellungen wie die Personenrettung, Leitern, die Absicherung eines KFZs und die Benutzung eines mechanischen Rettungswerkzeigs.
Weiters wurde der Einsatz der Seilwinde und Freilandverankerung und der Vergliech zum herkömmlichen manuellen Seilzug hergestellt.

Weiter …
 
22.04.2020 - Assistenzeinsatz Krankenhaus Grieskirchen

Zur Unterstützung des Gesundheitssystems werden in der Coronakrise seit einigen Wochen im Bezirk Grieskirchen auch Feuerwehrkräfte eingesetzt. Zwei Kameraden der Feuerwehr Ritzing absolvierten eine Vormittagsschicht am 22.4., wobei die Aufgabe vorwiegend aus Datenaufname der ankommenden Patienten, Kontrolle der ordnungsgemäßen Anwendung der Schutzmasken und Sicherstellung des geregelten, einzelnen Zutritts zum Krankenhaus bestand.
Besucher sind weiterhin nicht erlaubt. Begleitpersonen sind nur bei Kindern, als Dolmetscher, oder bei Personen mit Erwachsenenvertretung (Sachwalter) erlaubt.
Im Eingangsbereich des Krankenhauses übernahmen ein Arzt und Krankenschwestern die Patienten (Fiebermessen, Symptome, ev. Abstrich etc.)
Am Nachmittag lösten uns zwei Mitglieder der Feuerwehr Waizenkirchen ab.

 

Bericht/Bild: F. Mair

Weitere Infos zum Assistenzeinsatz unter dem Titel #gemeisnamgegencorona auf der BFK Website:
https://gr.ooelfv.at/aktuelles/einsaetze/beitrag/article/assistenzeinsatz-fuer-unser-krankenhaus/

 
20.04.2020 - Freimachen von Verkehrswegen

Zum dritten Einsatz in drei Tagen wurde die Feuerwehr Ritzing heute um 11:42 Uhr alarmiert. Der Einsatzgrund war ein Baum, der über die Staße im Bereich Dittenbach blockierte. (Richtung Kreuzung Aschachtal Landesstraße). Dieser wurde mit der Kettensäge abgeschnitten und entfernt.

 

 

 

 

 

Weiter …
 
19.04.2020 - Brand im Kollerholz

Um 15:59 wurden wir gemeinsam mit der FF Waizenkirchen zu einem Brand im Wald bei Kollerbichl alarmiert. Durch das rasche Eingreifen mittels UHPS konnte das Feuer zum Glück bald abgelöscht werden.

Fotos u. Bericht: FF Ritzing / F.Mair

 

Weiter …
 
18.04.2020 - N├Ąchtlicher Brand in Waizenkirchen

Um 2:38 Uhr wurden die vier Waizenkrchner Feuerwhehren in die Gföllnerstraße alarmiert.

Ausführlicher Bericht und Fotos:
Pressefotograf Matthias Lauber: https://laumat.at/medienbericht,vier-verletzte-bei-naechtlichem-brand-in-waizenkirchen,18305.html

Weiter …
 
07.02.2020 - Brand Lager-/Maschinenhalle

Die vier Waizrenkirchner Feuerwehren wurden um 2:43 Uhr zum Brand einer landw. genutzten Halle in der Ortschaft Prambacherholz alarmiert. Die Halle stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehren bereits in Vollbrand, es wurde unmittelbar auf Alarmstufe 2 erhöht. Mit vier Tragkraftspritzen wurde die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Prambach hergestellt. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und das benachbarte Gebäube blieb unbeschadet, die Halle brannte jedoch gänzlich aus.
Aufgrund der gelagerten Hackschnitzel wurde ein Bagger organisiert, um die Aufräumarbeiten zu untertützen. Es kamen immer wieder Glutnester zum Vorschein, sodass die Nachlösscharbeiten noch bis nach Mittag andauerten.
Kontrollen wurden auch noch am Abend, bzw. am nächsten Tag durchgeführt.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstamd erheblicher Sachschaden, die Brandursache wird noch ermittelt.

Bericht OÖ Nachrichen:
Bilder/Medienbericht laumat.at:
Weiter …
 
24.01.2020 - Spenden├╝bergabe O.├ľ. Kinderkrebshilfe

Ein über 4000€ schwerer Spendenscheck wurde von Mitgliedern der Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ritzing und dem Hausherren vom Manzinger Weihnachtsmarkt Andreas Götzenberger Ende Jänner im Büro der O.Ö. Kinderkrebshilfe übergeben. Wir möchten uns recht herzlich bei unseren Besuchern bedankten, ohne die so eine Summe nicht möglich gewesen wäre.

Weiterer Dank geht an die Firma Götzenberger und an alle Unterstützerwir freuen uns auf die gemeinsame Fortführung dieses traditionsreichen Weihnachtsmarktes.

 
15.01.2020 - ├ťbungsplan / Termin├╝bersicht f├╝r 2020

Die Terminübersicht für 2020 wurde erstellt und ist im Menüpunkt "Termine" bzw. unter diesem Link zu finden http://ff-ritzing.at/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=67&Itemid=78

 
26.07.2019 - Fahrzeugsegnung bei der Feuerwehr Ritzing

Am Freitagabend fanden sich in Ritzing, Gemeinde Waizenkirchen zahlreiche Feuerwehrleute, Ehrengäste und auch Zuschauer aus der Bevölkerung beim Feuerwehrhaus ein.

 


Weiter …
 
Fotos KUKURUZFEST 2019

Vielen Dank für den Besuch am Kukuruzfest Ritzing 2019
Fotogalerien sind hier zu finden:

Freitag:
https://www.facebook.com/KukuruzfestRitzing/photos/?tab=album&album_id=2365146276927976
und Bezirksrundschau:
https://www.meinbezirk.at/grieskirchen-eferding/c-leute/so-wars-bei-der-fahrzeugsegnung-und-kukuruzfest-der-ff-ritzing_a3541935?fbclid=IwAR0W7VPW5HXqeLRwHX6Qr95J1dNpsICzUopH3kVgbD69mMaiNpZiEEH6XO0

Samstag:
https://www.facebook.com/KukuruzfestRitzing/photos/?tab=album&album_id=2368565523252718

Sonntag Frühschoppen
https://www.facebook.com/KukuruzfestRitzing/photos/?tab=album&album_id=2368629613246309

Kukuruzfest Ritzing auf Facebook mit "Gefällt mir" markieren um aktuelle Infos und Fotos nicht zu verpassen!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 21 von 47
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk