Home arrow News  
Montag, 14. Oktober 2019
26.07.2019 - Fahrzeugsegnung bei der Feuerwehr Ritzing

Am Freitagabend fanden sich in Ritzing, Gemeinde Waizenkirchen zahlreiche Feuerwehrleute, Ehrengäste und auch Zuschauer aus der Bevölkerung beim Feuerwehrhaus ein.

 


Weiter …
 
Fotos KUKURUZFEST 2019

Vielen Dank für den Besuch am Kukuruzfest Ritzing 2019
Fotogalerien sind hier zu finden:

Freitag:
https://www.facebook.com/KukuruzfestRitzing/photos/?tab=album&album_id=2365146276927976
und Bezirksrundschau:
https://www.meinbezirk.at/grieskirchen-eferding/c-leute/so-wars-bei-der-fahrzeugsegnung-und-kukuruzfest-der-ff-ritzing_a3541935?fbclid=IwAR0W7VPW5HXqeLRwHX6Qr95J1dNpsICzUopH3kVgbD69mMaiNpZiEEH6XO0

Samstag:
https://www.facebook.com/KukuruzfestRitzing/photos/?tab=album&album_id=2368565523252718

Sonntag Frühschoppen
https://www.facebook.com/KukuruzfestRitzing/photos/?tab=album&album_id=2368629613246309

Kukuruzfest Ritzing auf Facebook mit "Gefällt mir" markieren um aktuelle Infos und Fotos nicht zu verpassen!

 
13.01.2019 - Schneeeinsatz in Ebensee
Aufgrund der großen Schneelast im Bezirk Gmunden, wurde der F-KAT Zug des Bezirkes Grieskirchen einen weiteren Tag zur Hilfeleistung nach Ebensee gerufen.

 
Weiter …
 
29.11.2018 - Atemschutztauglichkeit erneuert

Atemschutzträger müssen sich regelmäßig auf den Einsatzfall vorbereiten und sowohl körperliche als auch kognitive Fähigkeiten trainieren und verbessern.. Dazu finden jährlich mehrere Übungen verschiedener Größenordnungen statt. Schulungen werden auf Feuerwehr-, Gemeinde-, Abschnitts-. als auch auf Bezirksebene organisiert.
Am Donnerstagabend absolvierten daher sechs Atemschutzträger aus Ritzing der sogenannte "Finnentest", getestet wird dabei die körperliche Fitness anhand eines Parcours mit verschiedenen Aufgaben, die Teilnehmer sind dabei vollständig adjustiert und müssen bestimmte Zeitvorgaben einhalten.

 

Weiter …
 
26.09.2018 - Küchenbrand in Unterheuberg

Am Mittwochabend wurden die vier Waizenkirchner Feuerwehren zu einem Küchenbrand nach Unterheuberg alarmiert. Zum Trocknen am Herd stehende Nüsse haben zu brennen begonnen, glücklicherweise konnte der Hausbesitzer das Feuer weitestgehend selbst ablöschen, die Feuerwehren nahmen noch Belüftungs- und Kontrollarbeiten vor.

Fotos:
http://www.laumat.at/medienbericht,kuechenbrand-in-waizenkirchen-schnell-geloescht,12241.html

 
21.08.2018 - Brand Holzstapel

 Am Dienstagabend wurden 5 Feuerwehren zu einem Brandeinsatz nach Niederwinkl alarmiert. Gelagerte Baumstämme am Waldrand gerieten in Brand, glücklicherweise konnte eine Ausbreitung verhindert und das Feuer rasch gelöscht werden.

Bericht:

FF UnterheubergFF Prambachkirchen

Im Einstaz standen:

FF. Waizenkirchen, FF. Stillfüssing, FF. Ritzing, FF. Unterheuberg, FF. Prambachkirchen, FF. Gallsbach-Dachsberg, Polizeiinspektion Prambachkirchen

 

 
27.04.2018 - Abschnittsübung am Marktplatz

Eine große Atemschutzübung mit 10 Feuerwehren und 105 Mann fand am Freitagabend im Gasthaus Berndorfer in Waizenkirchen statt.
Als Übungsobjekt diente das leerstehende, ehemalige Gasthaus Berndorfer, mitten am Marktplatz.

 

Weiter …
 
05.04.2018 - Atemschutzübung in Getreidetrocknungsanlage

  Zur Atemschutzübung der Gruppe 2 im Abschnitt Peuerbach kamen am Donnerstagabend neun Feuerwehren nach Ritzing.

Als Übungsobjekt diente das Gebäude einer Getreidetrocknungsanlage.
Aufgaben für die Atemschutztrupps waren unter anderem die Brandbekämpfung im Bereich des Dachstuhls, das Retten von vermissten Personen sowie das Auffinden von Gefahrenstoffbehältern.

Weiter …
 
09.03.2018 - Vollversammlung

Die heurige Vollversammlung wurde am 09.03.2018 im Gasthaus Marianndl abgehalten.

Als Ehrengäste konnte Kommandat HBI Joahnnes Brunmair Bürgermeister Wolfgang Degeneve, Bezirkskommandant Josef Murauer, Abschnittskommandant Helmut Neuweg sowie 37 Kameraden unser Wehr begrüßen.

 

Weiter …
 
12.11.2017 - Sturmschaden Aschachtal

Um 22:19 Uhr wurde die FF Ritzing zu einem Sturmschaden ins Aschachtal alarmiert. Im Bereich der Ortschaft Kropfleiten wurde die durch einen Baum blockierte Aschachtal Landesstraße wieder für den Verkehr frei gemacht.

Einsatzkräfte:
FF Ritzing mit 11 Einsatzkräften, 2 Fahrzeuge, Polizei

Weiter …
 
28.08.2017 - PKW prallt gegen Baumstämme - VU Aufräumarbeiten

Am Montagabend um 21:30 Uhr wurde die FF Ritzing zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in Weinzierlbruck alarmiert. Ein PKW mit drei Insassen kam in der Ortschaft Weinzierlbruck von der Straße ab und prallte gegen neben der Straße gelagerte Baumstämme. Ein Mitfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und nach Versorgung von Notarzt und Rettungssanitätern ins Krankehaus gebracht.

Die FF Ritzing richtetete eine örtliche Umleitung ein und konnte nach dem Säubern der Fahrbahn den Einsatz um 22:30 Uhr wieder beenden.

Weiter …
 
22.07.2017 - Alarmierung Tierrettung

Während den Aufbauarbeiten zum Kukuruzfest heulte am späten Samstagnachmittag die Sirene in Ritzing. Der Text der Alarmierung lautete "Suche nach verletztem Pferd, Treffpunkt beim Reitturnier in Ritzing"

 

Weiter …
 
09.07.2017 - Kaminbrand in Purgstall

Die Feuerwehren Ritzing und Waizenkirchen wurden am Sonntag um 12:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand Kamin“ nach Purgstall alarmiert.


 
Weiter …
 
05.07.2017 - Schwierige Bergung eines umgestürzten Mähdreschers

Am Abend des 5. Juli 2017 stürzte in Ritzing ein Mähdrescher bei einem Wendemanöver über eine Böschung und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer der Erntemaschine blieb zum Glück unverletzt.

Weiter …
 
03.07.2017 - Brandeinsatz

Zu einem Brandeinsatz wurden die vier Waizenkirchner Feuerwehren Montagfrüh um kurz vor 7 Uhr nach Waizenkirchen alarmiert. Der Brand im Bereich der Heizungsanlage konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, Verletzt wurde niemeand.

Einige Bilder und ein Bericht sind auf gr.ooelfv.at sowie auf laumat.at zu finden.

 

 
28.05.2017 - Zweimal erster Rang beim Bewerb in Heiligenberg

Mit zwei gelungenen Läufen sicherte sich die Bewerbsgruppe Ritzing in Heiligenberg einen Sieg in Silber und Bronze in der Wertungsklasse 1! Herzliche Gratulation dazu!

 

 

 

Weiter …
 
19.05.2017 - Sturmschaden Aschachtal

Im Aschachtal blockierte um kurz nach 21 Uhr ein durch den Sturm gefällter Baum die Straße. Aufgrund der instabilen Lage musste dieser meterweise zerlegt und seitlich gelagert werden. Während des Einsatzes wurde ein weiterer Baum entwurzelt.

 

 

Weiter …
 
05.05.2017 - Probebewerb in Unterstetten

Zum Start in die Bewerbssaison 2017 ging es am Freitag für die Ritzinger Bewerbsgruppe nach Unterstetten (Gem. Tolleterau). Bei hervorragenden Bewerbsbedingungen konnten die Aktiv-Gruppen ihr Können unter den Augen der Bewerter testen und sich für die neue Bewerbssaison einstimmen.

 

 

Weiter …
 
28.04.2017 - Zehn Feuerwehren übten Ernstfall während Hotelbetrieb

Eine außergewöhnliche Abschnittsübung mit Atemschutz veranstaltete die FF St. Agatha am Freitag, den 28. April beim Wellness-Hotel Kocher.

Weiter …
 
21.04.2017 - Abschnittsübung in Stilfüssing

Die FF Ritzing war am Freitagabend mit zwei Fahrezugen bei der Alarmstufe 2 Übung in Stillfüssing vertreten. Der Ritzinger Mannschaft bekam von der Einsatzleitung die Aufgabe einen Atemschutztrupp zu stellen, die Atemschutzsammelstelle mit dem KDO einzurichten und ein Teilstück der Löschleitung vom Teich in Grillparz herzustellen.

Ein Bericht mit Bildern ist auf der Website des BFKDO Griekirchen zu finden: http://gr.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/abschnittsuebung-in-stillfuessing/

 
12.04.2017 – Scheunenbrand - Gemeinsame Einsatzübung

„Brandverdacht Nebengebäude“ war das Einsatzstichwort für FF Stillfüssing und FF Ritzing zur Übung am Mittwochabend. Beim Eintreffen am Übungsobjekt in Ritzing wurde Rauchaustritt aus einer Scheune, in der Holz lagert, festgestellt.

 

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 21 von 28
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk